Anlässlich des Internationalen Frauentags hat fim Berlin-Brandenburg in Berlin eine klare Botschaft gesendet. Am Bahnhof Zoologischer Garten prangt nun Artikel 3 auf Gleis 5 als großes Plakat auf dem Bahnsteig – unübersehbar in Schwarz und Weiß auf Pink. Ein Auszug aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und ein wichtiger Grundsatz unserer Verfassung, der auch 75 Jahre nach seinem Inkrafttreten seine Gültigkeit nicht verloren hat. Er ist noch immer nicht gelebte Realität.

Begleitet wurde die Plakatierung von einer Aktion vor Ort: fim Berlin-Brandenburg haben auf Gleis 5 in pinken T-Shirts mit Plakaten, Bannern und Informationsmaterial Passant:innen auf die Aktualität des Gesetzestextes aufmerksam gemacht. Mit der Aktion wollen wir dazu beitragen, die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben und Frauen dabei unterstützen, die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu bekommen wie Männer, insbesondere im Bereich des Managements und der Führung.

In einer Zeit, in der Fortschritte in der Gleichstellung nicht nur stagnieren, sondern von manchen sogar wieder in Frage gestellt werden, ist diese Aktion ein bewusster Schritt, um die Bedeutung von Artikel 3 ins Blickfeld zu rücken. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist nicht verhandelbar – sie ist gesetzlich verankert und muss gesellschaftlich konsequent umgesetzt werden.

Fotos: Annegret Schwindt, Daniela Potzel