Unternehmen gesucht, die sich für »Mixed Leadership« einsetzen!

Aufsichtsratsposten werden zwar zunehmend mehr mit weiblichen Führungskräften besetzt, in den Vorstandsetagen kann allerdings von Parität noch immer keine Rede sein. Bei Deutschlands Spitzenkonzernen liegt der Anteil von Managerinnen in den Vorstandsetagen mit durchschnittlich 15,5% immerhin 2,3 Prozentpunkte höher als im vergangenen Jahr. Das bedeutet, dass jede Top-Managerin sich noch immer unter mindestens fünf männlichen Kollegen behaupten muss. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt für Frauen stetig weiter zu verbessern.

Dieser Aufgabe widmet sich die Helga Stöder Stiftung und vergibt zum elften Mal den »Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg für Mixed Leadership«. Die Auszeichnung würdigt Hamburger Unternehmen, die sich nachhaltig für Vielfalt und ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen. Der Preis ist eine gemeinsame Initiative von Handelskammer Hamburg und Helga Stödter-Stiftung. Ausgezeichnet werden kleine/mittlere und große Unternehmen im Rahmen einer Abendveranstaltung am 25. September 2023, um 18:00 Uhr, in der Handelskammer Hamburg.

Unternehmen können sich noch zum Nominierungsverfahren anmelden, die Ausschreibungsfrist endet am 19. Mai 2023.

Infos und Anmeldung zur Preisverleihung
www.hk24.de/helga-stoedter-preis und www.helga-stoedter-stiftung.de

Fotos: © Kati Jurischka (Preisverleihung »Helga-Stödter-Preis 2022« an DB Engeneering & Consulting GmbH und Ausstellung zum 100. Geburtstag von Helga Stödter in der Handelskammer Hamburg)