Am 26. Februar 2019 trafen sich weibliche Führungskräfte aus dem Netzwerk der fim Regionalgruppe Stuttgart in der Börse Stuttgart zum Austausch über ein bisher kaum erforschtes Phänomen: Frauen werden häufig dann auf oberste Führungspositionen berufen, wenn diese risikobehaftet und prekär sind. Die Wahrscheinlichkeit des Misserfolgs ist damit höher.

Diese noch relativ unbekannte Dynamik wurde zuerst von Wissenschaftlerinnen der Exeter Universität untersucht. Weitere Professorinnen aus dem angelsächsischen Raum haben sich dem Forschungsprojekt der Glasklippe inzwischen angeschlossen. Im Rahmen eines sehr lebhaften Austauschs mit Dr. Nadine Tchelebi, Gastdozentin an der University of the West of England und Senior Beraterin bei In Stability Hannover, diskutierten die Gäste, wie es zu „Glasklippen“ kommt und was frau tun kann, um einen Misserfolg zu vermeiden. Die Damen im Publikum berichteten von ihren eigenen Erfahrungen, es wurde viel gelacht und in lockerer Atmosphäre die eine oder andere selbst erlebte Begebenheit ausgetauscht.

Ein wunderbarer Abend mit vielen neuen Erkenntnissen.