fim Berlin-Brandenburg vor Ort in der Bundesdruckerei Berlin

Innovativ, mit eigener Entwicklung, Produktion und modernen Prozessen, mit sehr guten Rahmenbedingungen für Frauen in Führung und für Vereinbarkeit von Beruf und Familie – so haben wir die Bundesdruckerei erlebt

fim Berlin Brandenburg war am Dienstag, den 5.11.2019zu Gast bei der Bundesdruckerei und hatte die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Kern der Veranstaltung waren die Vorträge von zwei Führungsfrauen der Bundesdruckerei, die uns spannende und sehr offene Einblicke in ihr Arbeitsleben gaben.

Ein Film zur Geschichte der Bundesdruckerei mit anschließender Führung durch den Pavillon für Besucher*innen setzte unsere Aufmerksamkeit auf die hohen Sicherheitsanforderungen an alle Prozessschritte und Produkte der Bundesdruckerei. Das Personalausweis-Prüfgeräte und der Koffer zum mobilen Erfassen von Personendaten waren zwei Beispiele dafür, wie innovativ und fortschrittlich die Bundesdruckerei in der Entwicklung von Produkten aufgestellt ist.

Im Anschluss an die Führung begann der zweite Teil unserer Veranstaltung mit einem reichhaltigen und liebevoll angerichteten Buffet. In dieser lockeren und sehr angenehmen Willkommens-Atmosphäre konnten sich die teilnehmenden Damen der Bundesdruckerei und Mitglieder sowie Interessentinnen von fim kennenlernen und austauschen. Claudia Konrad, Leiterin HR Center of Expertise, und Janine Tychsen, Regionalleiterin von fim Berlin-Brandenburg, begrüßten die ca. 20 Teilnehmerinnen der Veranstaltung und stellten ihr Unternehmen bzw. den Verein kurz vor.

Im wichtigsten Teil unseres Besuches vermittelten zwei Führungsfrauen der Bundesdruckerei sowohl einen kurzen Überblick über ihren Werdegang als auch tiefe Einblicke in ihr reales Berufs- und Privatleben mit dem Fokus auf das Thema: Frau und Führung – Vereinbarkeit von Beruf,  Führung und Familie.

Franca Löwenstein, Informatikerin, Abteilungsleiterin Marketing bei der Bundesdruckerei-Tochter D-TRUST, 3 Kinder: „Frau muss Führung wollen!“

Franziska Mahlau, Informatikerin, Führungskraft Linienbereichsleiterin in der Produktion, 2 Kinder: „Frau muss delegieren und loslassen können, damit es mit der Führung klappt.“

Zwischendurch gab es viele Fragen aus dem Publikum, so dass die Vorträge und eine lebhafte Diskussion ineinander übergingen.

Das Résumé der Diskussion:

  • Frau muss Führung wollen.
  • Es hilft, sich als Frau mit Führungsanspruch Mentor*innen und passende Rahmenbedingungen zu suchen.
  • Frauen können gleichzeitig Führungskraft, Technikerin sowie Mutter sein, wenn sie sich ein Netzwerk, eine Struktur schaffen und so berufliche und Sorge-Aufgaben aber auch Verantwortung teilen können.

Unser Besuch bei der Bundesdruckerei war ein sehr inspirierendes und erkenntnisreiches Treffen engagierter und erfahrener Führungsfrauen unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Branchen und Lebensphasen. Der Austausch hat Mut gemacht und wirft bestenfalls bei jeder Frau die Frage auf, was sie wirklich will – um das dann auch mit allen Konsequenzen umzusetzen. Dass dies alles möglich ist, haben wir gesehen und gehört.

Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen Sabine Düfer (Leiterin Messen, Events, CSR bei der Bundesdruckerei) und ihren Mitarbeiterinnen, Claudia Konrad (Abteilungsleitung HR Personalmarketing und Personalentwicklung) sowie den Referentinnen der Bundesdruckerei, Franca Löwenstein und Franziska Mahlau, und natürlich auch bei allen Gästen.

Kurzbericht von Marina Reißaus, fim Berlin-Brandenburg

Copyright für die Bilder: Bundesdruckerei GmbH