Der Kick-off des internationalen Projekts Women’s Circle bei der CHG-Meridian AG mit Sitz in Weingarten fiel mit der Wahl des Termins am 08. März 2021 zeitgleich auf den Weltfrauentag. 125 interessierte Mitarbeiterinnen des internationalen Technologiedienstleisters mit insgesamt 1400 MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Ländern nahmen an dem virtuellen Event teil, das den Anfang setzt für eine stärkere Inklusion und Vielfalt im Unternehmen.

Für die Keynote waren zwei unserer hochkarätigen Führungskräfte aus der fim e.V. Regionalgruppe Stuttgart geladen: Anja Herter, Region Manager South-West der General Logistics Systems (GLS) Germany, und Carmen Wittmer, Chief Marketing Officer und Head of Brand & Marketing der AXA Konzern AG.

Beide Speakerinnen gaben eindrücklich persönliche Einblicke, welchen Herausforderungen sie auf ihrem Karriereweg gegenüberstanden und teilten ihre Learnings mit, um als Frau erfolgreich als Führungskraft zu agieren und in Männerdomänen zu bestehen. Natürlich ist soziale Kompetenz, ein guter Ausbildungsgrad, Vernetzung und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein notwendig, um eine Führungsposition zu erhalten. Aber auch die Fähigkeit, Dinge direkt anzusprechen, eine bewusste Körpersprache und die Haltung, es nicht jedem recht machen zu wollen, helfen Frauen, die Karriereleiter zu erklimmen.

Erfolg kommt darüber hinaus auch mit gut ausgeprägtem Organisationstalent, Empathie für das Team und die Fähigkeit ein Wir-Gefühl zu erzeugen, um gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen. Führungsstärke hat mit Kultur und Charakter zu tun. Frauen können mit ihrem eigenen Führungsstil und ihren weiblichen Stärken in besonderer Weise zum Erfolg des Unternehmens beitragen, so Anja Herter und Carmen Wittmer.

Über den Women’s Circle sollen nun die Mitarbeiterinnen der CHG-Meridian AG zukünftig eine Plattform erhalten, um sich zu vernetzen und relevante Themen zu identifizieren, sich über Work-Live-Balance und Teilzeit-Modelle auszutauschen oder zu Karrierefragen zu diskutieren. Dr. Mathias Wagner, Vorsitzender des Vorstands der CHG-Meridian AG und Schirmherr des Projekts, hat fim bewusst für den Auftakt ausgewählt, um für seine Mitarbeiterinnen einen starken Impuls zu setzen. Er stellte heraus, wie wichtig für ein prosperierendes, sich weiter entwickelndes Unternehmen Diversität sei. Frauen sollen im Unternehmen stärker als vorher ein Umfeld der Gleichberechtigung vorfinden, das ihnen ermöglicht, auf allen Führungsebenen Leistung erbringen und beitragen zu können. Wagner unterstrich, dass dies der Anfang ist, um Ideen voranzutreiben und ermutigte die Teilnehmerinnen, sich zahlreich und aktiv am Austausch im Women’s Circle zu beteiligen. »Je mehr Stimmen es sind, umso erfolgreicher wird die Umsetzung der Diversität sein«, so Wagner.

Text: Verena Walz
Foto: Anja Herter, Carmen Wittmer