Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung gibt es zwar mittlerweile rund 27 Prozent weiblich besetzte Aufsichtsratsposten. »In den Vorstandsetagen liegt ihr Anteil aber immer noch bei nur 8,5 Prozent«, kritisiert Ulrike von Sobbe, Mitglied im Stiftungsvorstand der Helga-Stödter-Stiftung: »Es geht um die Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt. Es geht vor allem aber auch um Rollenmodelle, die nicht mehr ganz in unsere Zeit passen. Und dann geht es natürlich um das Teilen von Macht.« Auch fim engagiert sich für diese Ziele und unterstützt den Helga-Stödter-Preis.

Foto: Ulrich Perrey

fim-Unterstützerinnen Marion Lietke, Christine Backhaus, Bärbel Jacob und Sabine Wendler mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Beiersdorf AG, Dentsu Aegis Network Germany GmbH und der Commerzbank AG.