In seinem virtuellen Vortrag am 15. Juni 2022 stellt der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Hannes Zacher von der Universität Leipzig Ergebnisse einer Langzeitstudie zwischen Dezember 2019 und Juni 2022 vor. Dabei wurde insbesondere der Umgang mit Stress während der Coronapandemie untersucht. Berufstätige Frauen hatten zu Beginn der Pandemie ein höheres Stressempfinden als berufstätige Männer – und sie erlebten das Arbeiten in dieser Zeit stärker als Bedrohung und als Herausforderung. Interessanterweise war das Stressempfinden von Frauen höher, obwohl sie größtenteils effektivere Bewältigungsstrategien als Männer während der Pandemie nutzen, z.B. mehr aktives Problemlösen, emotionale Unterstützung und weniger Alkohol- und Drogenkonsum.

Frauen können aktiv mit Problemen umgehen und auch schwierige Situationen positiv neu bewerten. Gute Gründe, Frauen in Führung zu bringen. In allen Positionen, auf allen Führungsebenen.

Foto: © Universität Leipzig/Swen Reichhold